Grußkarten

Ein Gans besonderer Gruß

Gänse sind schon seit viel Jahren ein Wahrzeichen der Stadt Bützow – das zeigt auch der Brunnen mit Gänsemotiv auf dem Bützower Markt. Die Verbundenheit der Bützower mit dem Federvieh geht auf eine historische Erzählung des Schriftstellers Wilhelm Raabe zurück, die davon berichtet, wie der Stadtrat im Jahr 1794 ein „Gänseedikt” erließ. Nachdem verfügt wurde, dass sich die Gänse in Bützow wegen des Schmutzes und des Schadens, den sie in den Augen des Rates verursachten, nicht mehr frei herumlaufen durften, kommt es in dem kleinen Städtchen zu einem aberwitzigen Aufstand. Die lustige Geschichte ist sogar durch die DEFA verfilmt worden und ist hier nachzulesen.

Wählen Sie eines der Motive aus und im Anschluss die nachstehenden Felder einfach ausfüllen und auf „Abschicken” klicken.